- This event has passed.
AUSBILDUNG zur Berater*in für gewaltfreie Konflikttransformation und soziale Bewegungen
15.01. - 18.01.
16-monatige praxisorientierte Ausbildung
Ziele der Ausbildung
Die Absolvent*innen der Ausbildung werden als zertifizierte „Berater*in für gewaltfreie Konflikttransformation und soziale Bewegungen“ in der Lage sein, mit konfliktsensiblen Methoden in der zivilen, gewaltfreien Konflikttransformation und sozialen Bewegungen im In- und Ausland, insbesondere im Rahmen des Zivilen Friedensdienstes (ZFD) tätig zu sein. Sie werden Projekte der Friedens- und Bewegungsarbeit planen, durchführen und auswerten können. Sie haben spezifische Kenntnisse in ausgewählten Handlungsfeldern der zivilen, gewaltfreien Konflikttransformation und Bewegungsarbeit erworben und in der Praxis erprobt und weiterentwickelt. Sie sind in der Lage, ihr eigenes Verhalten sowie Macht- und Diskriminierungsprozesse zu reflektieren. Sie verfügen über kommunikative Kompetenzen für die Arbeit im interkulturellen Kontext.
Besonderheiten der Ausbildung
– Mehrmonatiger Praxisteil mit begleitender Beratung durch die Kurstrainer*innen
– Angebot an Praxisplätzen in der Friedens- und Bewegungsarbeit im In- und Ausland (z. B. Junior-Friedensfachkraft im ZFD)
– Unser Verständnis von ziviler Konfliktbearbeitung beinhaltet ausdrücklich auch gewaltfreie Aktion und soziale Bewegungen
– Reflexion der eigenen Rolle und Haltung
– Befähigung zu konfliktsensiblem Projektmanagement (z. B. Do No Harm)
Referent*innen: Thimna Bunte und Harald Weishaupt
Kontakt:
Mona Leirich
Tel.: 05843 98 71 31
ausbildung@kurvewustrow.org
Flyer Ausbildung Berater*in