FRIEDENSPÄDAGOGISCHE BLÄTTER

FPB 1: VIDEO-KONFERENZEN

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Video-Konferenzen für Friedensarbeit in internationalen Jugendpartnerschaften – Ansätze für mehr

Autor Paul Steffen

Unter internationalen Jugendpartnerschaften sind Internetpartnerschaften noch relativ neu. Erfahrungen der Jungen Akademie für Zukunftsfragen (JAfZ) zeigen Chancen und Grenzen für solche Beziehungen. Die Erfahrungen beziehen sich ausnahmslos auf die Software von Skype.

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FPB 2: SOMMERUNIVERSITÄT

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Sommeruniversität Kunst und Frieden 2011

Autorin Regina Stober

Die Sommeruniversität 2011 fand vom 8. – 10. September mit ca. 100 Teilnehmenden an der Universität Hamburg statt. Veranstalter war der Initiativkreis Friedensbildung/ Peacebuilding. Kern der dreitägigen Veranstaltung waren sechs „Friedenswerkstätten“, die als Workshops von erfahrenen Künstler/innen angeleitet wurden. Eine davon wird im Folgenden aus der Sicht einer teilnehmenden Beobachterin genauer dargestellt.

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FPB 3: LERNEN OHNE ANGST

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Ein Partizipationsprojekt zu spürbaren Verringerung von Gewalt im System Schule

Autor Dieter Lünse

„Lernen ohne Angst“ – unter diesem Motto erforschen Teilnehmende aus Klassen, Jahrgängen oder Profilkursen der Oberstufe die Gewaltsituation an ihrer Schule und machen Vorschläge zur Veränderung. Für viele Jugendliche gehört der gewaltvolle Umgang untereinander bereits zu ihrem Alltag – sie haben sich damit abgefunden: „Das ist doch normal!“ oder „Da kann man nichts machen!“ sind Äußerungen seitens vieler Schülerinnen und Schüler. Verstärkt wird diese resignierende Haltung sicherlich auch durch von Erwachsenen initiierte Lösungsansätze, die dann in der Realität der Jugendlichen nicht funktionieren. Zentrales Ziel dieses Projektes ist es deshalb, die Erfahrungen und Veränderungsideen der Jugendlichen selbst in den Mittelpunkt zu stellen und sie zu ermutigen, sich aktiv für ein gewaltfreies Miteinander an Schulen einzusetzen.

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FPB 4: ZIVILE KONFLIKTBEARBEITUNG

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Kleine Formen friedenspädagogischer Arbeit im Schulalltag. Beispiele aus Sicht eines externen Bildungsakteurs.

Autor Markus Wutzler

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) in in den Sekundarstufen I und II beschäftigen sich v.a. im Geschichtsunterricht mit verschiedene gesellschaftlichen Konflikten und Kriegen. Dabei werden ggf. aktuelle Geschehnisse einbezogen. Sie lernen damit meist Konflikte kennen, die gewaltförmig-eskalativ verlaufen und mit militärischen Interventionen und Reaktionen einhergehen. Andererseits werden SuS konstruktive Formen der Konfliktausstragung immer bekannter – diese jedoch eher im kleinen Maßstab: etwa im Rahmen von Streitschlichtungsprogrammen / peer mediation an den Schulen selbst.

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FPB 5: PARTNERSCHAFTSINITIATIVE LIPPSTADT – KRASNOJARSK

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Ein deutsch-russisches Pilotprojekt für den Frieden

Autor Hermann Strutz

Der folgende Text beschreibt die Entwicklung eines beispielhaften und ermutigenden Friedensprojekts von 1990 bis heute. Er berichtet über eine 20-jährige deutsch-russische Zusammenarbeit in der Ausbildung auf dem Gebiet des Sozial- und Gesundheitswesens und will zu Kooperationsprojekten gerade auch mit solchen Ländern ermutigen, mit denen Partnerschaften bisher noch eher selten sind.

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