Vom Umgang mit Diversität – Modul 2: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
19.05. - 9:00 - 20.05. - 17:00
Die Veranstaltung ist Teil der dreiteilige Fortbildungsreihe „Vom Umgang mit Diversität: Vielfalt (beg-)leiten“ – jedes Modul ist einzeln buchbar.
In diesem Modul widmen wir uns der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt, die zunehmend auch in Teams sichtbar wird. Wie können wir professionelle Umgebungen schaffen, in denen wir dieser Vielfalt im Arbeitsalltag mit Kompetenz und Selbstverständlichkeit begegnen? Dieses Modul vermittelt praxisnahes Grundlagenwissen zu Begriffen und rechtlichen Aspekten. Wir betrachten die Erfahrungen queerer Personen im Berufsleben und analysieren die Herausforderungen sowie Chancen, die sich aus geschlechtlicher Vielfalt im Arbeitsumfeld ergeben. Ein zentraler Aspekt des Workshops
ist die Reflexion der eigenen Rolle als Führungskraft: Wie kann ich ein Coming-Out einfühlsam unterstützen? Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um sicherzustellen, dass sich alle Teammitglieder gesehen und willkommen fühlen?
Das Modul bietet praxisorientierte Methoden, Raum für Reflexion und konkrete Strategien, um einen kompetenten und professionellen Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in der Leitungsrolle zu fördern.
Referent*innen:
Né Fink (Systemischer Berater und Diversity Trainer)
K* Stern (Trainer*in für geschlechtliche Vielfalt und Resilienzförderung)
Kontakt:
Tanja Witten
witten@ikm-hamburg.de
Tel.: +49 178 3557959