Ringvorlesung Friedensbildung – Grundlagen und Fallbeispiele

Universität Hamburg Von-Melle-Park 6, Hörsaal B, Hamburg

US-amerikanische Aufstandsbekämpfung: Legitimes Regieren und/oder imperialer Krieg? Referent: Prof. Dr. Markus Kienscherf, John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien, Abteilung Soziologie, Freie Universität Berlin Kontakt: PD Dr. Nils Zurawski (Koordination) Daniela Steinke (Studienkoordination) Tel.: +49 40 42838-9714 E-Mail: av.zfw@lists.uni-hamburg.de

Transkulturelles und Interreligiöses Lernhaus der Frauen 2025

Steven Frank Gemeinde-Haus Synagoge Flora-Neumann-Straße 1, Hamburg

Begegnung – Dialog – Qualifizierung Migration und Flucht verändern unsere Gesellschaft. Sie stellen uns vor die Herausforderung, mit kulturellen und religiösen Unterschieden so umgehen zu lernen, dass ein gutes Leben für alle möglich ist. Das Transkulturelle und Interreligiöse Lernhaus der Frauen ist ein Ort der Begegnung und des Dialogs für Frauen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten, Fragen […]

Beyond Sustainability: Giving Rights to Nature – Towards a non-human-centred practice of making justice

Online

International Discussion (online) Since 2006, 493 initiatives recognizing rights of nature have been pursued in 44 countries by constitutional provisions, national or local laws, policy instruments, court decisions or UN-programmes. The idea of defining ecosystems, habitats or animal and plant species as holder of legal rights, is slowly trickling down into legal canons all over […]

Ringvorlesung Friedensbildung – Grundlagen und Fallbeispiele

Universität Hamburg Von-Melle-Park 6, Hörsaal B, Hamburg

Restorative Justice – Potentiale einer kommunikativen Aufarbeitung von Konflikten Referentin: Kim Magiera, Dipl.-Päd. & MA Krim., Universitätsklinikum Ulm Kontakt: PD Dr. Nils Zurawski (Koordination) Daniela Steinke (Studienkoordination) Tel.: +49 40 42838-9714 E-Mail: av.zfw@lists.uni-hamburg.de

Konfliktmoderation in Gruppen

Institut für Konfliktaustragung und Mediation e.V. (ikm) An d. Alster 40, Hamburg, Hamburg

Fortbildung Neben der klassischen Zwei-Personen-Mediation sind viele Mediator*innen auch bei Konflikten mit mehreren beteiligten Personen tätig. In Arbeitsteams, Gremien, Wohngruppen oder Familienentstehen Konflikte, wenn begrenzte Ressourcen verteilt, Ziele vereinbart, Entscheidungen getroffen oder Regeln des Miteinanders ausgehandelt werden. Die Mediation von solchen Gruppenkonflikten benötigt die gleiche Grundhaltung wie eine Mediation zwischen zwei Konfliktparteien, sie erfordert jedoch […]

Achtsame Kommunikation nach M. Rosenberg

Institut für Konfliktaustragung und Mediation e.V. (ikm) An d. Alster 40, Hamburg, Hamburg

Weiterbildung Das Konzept der Achtsamen Kommunikation ist eine einfache und wirksame Methode der Gesprächsführung, um eine förderliche Kommunikation zwischen Menschen zu ermöglichen, auch wenn Situationen konflikthaft sind. Darüber hinaus wird sie als Lebenshaltung verstanden und als Kommunikationsstil umschrieben, die uns Verantwortung für uns übernehmen und Wertschätzung für andere zeigen lässt. Diese Weiterbildung wird euch darin […]

Mediating Conflicts in Groups

KURVE Wustrow Kirchstraße 14, Wustrow (Wendland), Niedersachsen

Practitioner Training in Präsenz In this training we will deal with effective ways to transform conflicts within or between groups. Participants will gain insights into selected tools and have the opportunity to practice and apply these tools to their own projects and/or case studies. Participants will assess the strengths and weaknesses of these tools in […]

Zuhören und Lernen als dekoloniale Praktiken!

VNB e.V. Calenberger Esplanade 2, Hannover

Fortbildung zur Sichtbarmachung und Anerkennung von Wissen, Erfahrungen und Ansätzen aus dem Globalen Süden für dekoloniales Globales Lernen Entgegen unserer Vision von globaler Gerechtigkeit basiert unsere internationale (Bildungs-)Partnerschaftsarbeit häufig auf kolonialen Strukturen. Unsere Bildungsarbeit, auch im Globalen Lernen, ist meist eurozentrisch geprägt. Das erschwert uns, von bestimmten Menschen und Gruppen zu lernen und ihnen zuzuhören. […]

Let’s connect: Rassismuskritik, Antisemitismuskritik, Empowerment

Jugendbildungsstätte LidiceHaus Weg zum Krähenberg 33a, Bremen

Eine 4-modulige Fortbildung von Februar bis August 2025 Wie kann ich Menschen in meiner Einrichtung, die Rassismus und/oder Antisemitismus erfahren, am besten unterstützen? Was bedeuten Antisemitismus und Rassismus überhaupt? Wie hängen sie zusammen, wie unterscheiden sie sich? Inwiefern hängen sie auch mit sozialen Ungleichheiten im Kapitalismus zusammen? Wie können wir uns als Betroffene von Rassismus, […]

„Betzavta-Miteinander“ – Zertifizierte Trainer*innen-Ausbildungskurse (Modul II)

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. Klosterweg 4, Bad Bevensen, Niedersachsen

Unter der Anleitung zweier erfahrener Betzavta-Ausbilder*innen und unter Nutzung der Gruppenressourcen werden alle Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, in Teams jeweils mindestens eine Betzavta-Übung vorzubereiten und mit der Gruppe eigenverantwortlich durchzuführen. Schließlich wird jedem/jeder Teilnehmer/in die Gelegenheit gegeben, die jeweiligen Moderationserfahrungen zu reflektieren und intensives Feedback von den Ausbilder*innen und der Gruppe zu erhalten. Kontakt: Gabriele […]

Defending Human Rights

KURVE Wustrow Kirchstraße 14, Wustrow (Wendland), Niedersachsen

Practitioner Training in Präsenz Human rights matter for peace work in at least three different ways. The denial of human rights can be a cause for conflict. Violent conflict often goes along with gross human rights violations. And human rights can serve as a vision for a just and peaceful society in a post-conflict setting. […]

Holistic Security

KURVE Wustrow Kirchstraße 14, Wustrow (Wendland), Niedersachsen

Practitioner Training in Präsenz Activists and peace workers face many risks depending on their contexts. This training combines physical, psychosocial and digital elements of security and care with security planning and management into an integrated approach. It will stimulate participants to think critically and act to improve the security of themselves, their communities, and families […]