Applying Do No Harm (Practitioner Training Online)

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Achtung: Introductory Session am 04.04., 14-15 Uhr Termine Online-Training: 08.+11.+15.+18.+22.+25.+29.04.2024 We want to do good, but might do harm instead. How can we avoid doing harm? The Do No Harm approach was developed by many practitioners engaged in development work and humanitarian assistance to give an answer to this question. Nowadays it is used by […]

More than one democracy

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. Klosterweg 4, Bad Bevensen, Niedersachsen

Train-The-Trainer-Seminar with Dr. Uki Maroshek-Klarman, Adam Institute, Israel Since the Betzavta method was established and the basic “Betzavta” manual published, Dr. Maroshek-Klarman, in collaboration with the Adam Institute for Democracy and Peace staff in Jerusalem, expanded the basic concept in several directions and adapted the methodology to current times. Notably, “Betzavta” has also expanded to […]

Raus aus der Denkfalle – rein in die Kunst des Dialogs

Akademie am See Koppelsberg 7, Plön, Schleswig-Holstein

kompetenter und vorurteilsbewusster kommunizieren im Schulalltag Mit Methoden aus den Bereichen Kommunikationstraining und vorurteilsbewusste Kommunikation wollen wir Wege erkunden und verengte Standpunkte überwinden, indem wir unser Wahrnehmen, Denken und Handeln weiten. Wie kann ich mein Anliegen klar formulieren ohne die Anderen einzuengen? Wie kann ich die Anderen ermutigen lösungsorientiert zu denken? Wie können wir mit […]

Living democracy – what does that mean in Israel and Germany in these times?

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. Klosterweg 4, Bad Bevensen, Niedersachsen

Deutsch-israelischer Austausch für Fachkräfte der Jugendarbeit Seit über zehn Jahren sind wir im deutsch-israelischen Fachkräfte-Austausch tätig und arbeiten mit unserer israelischen Partnerorganisation SparkPro zusammen. Der Austausch beeinhaltete immer zwei Teile: einen ersten im Frühjahr in Deutschland und einen zweiten im Herbst in Israel. So war es auch für dieses Jahr geplant. Nach dem 7. Oktober […]

Defending Human Rights (Practitioner Training Online)

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Achtung: Introductory Session am 07.05., 14-15 Uhr Human rights matter for peace work in at least three different ways. The denial of human rights can be a cause for conflict. Violent conflict often goes along with gross human rights violations. And human rights can serve as a vision for a just and peaceful society in […]

Friedenslogische Perspektiven in Zeiten des Krieges – Eine antimilitaristische Perspektive mit Franz Nadler

forum Kirche Hollerallee 76, Bremen

Franz Nadler setzt sich mit Connection e.V. aktiv für ein umfassendes Recht auf Kriegsdienstverweigerung ein. Connection unterstützen verfolgte Kriegsdienstverweigerer und -verweigerinnnen in Zusammenarbeit mit Gruppen und Organisationen, die sich in ihren Ländern gegen Krieg, Militär und Wehrpflicht engagieren. Aktuell sind insbesondere Kriegsdienstverweigerer und Kriegsgegnerinnen aus Russland, der Ukraine und Belarus im Fokus der Unterstützung und […]

Anti-Bias and Social Inclusion (Practitioner Training Online)

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Achtung: Introductory Session am 23.05., 14-15 Uhr Dieses Thema findet 2024 auch in Präsenz statt. Peace work needs proper planning, monitoring and evaluation in order to be able to contribute positively towards conflict transformation. In this training we will deal with questions about effective ways to promote peace and respective tools are offered to find […]

Friedenslogische Perspektiven in Zeiten des Krieges – Eine friedenskirchliche Perspektive mit Prof. Dr. Fernando Enns

forum Kirche Hollerallee 76, Bremen

Prof. Dr. Fernando Enns ist eine der prominentesten Stimmen weltweit im ökumenischen Raum zum Thema Frieden. Er ist brasilianisch-deutscher Theologe aus der Friedenskirche der Mennoniten und lehrt in Hamburg und Amsterdam. “Gerade in Zeiten der Bedrohung, der Desorientierung und Propaganda, der Zerstörung und des Tötens bieten das absolute Tötungsverbot und das Gebot der Feindesliebe Orientierung. Aber […]

Guten Morgen, Abendland! „Konstantinopel“

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. Klosterweg 4, Bad Bevensen, Niedersachsen

Diversity-Planspiel - Fortbildung zum transkulturellen historischen Lernen in der Jugendbildung In Anbetracht zunehmend offen geäußerter antimuslimischer und antisemitischer Positionen sowie der Verbreitung von Ungleichwertigkeitsideologien suchen Pädagog*innen Konzepte, die geeignet sind, diesen Entwicklungen entgegenzuwirken. Innovative Ansätze der historischen Bildung können hier einen zentralen Beitrag leisten. Denn rechte Bewegungen versuchen auf das Geschichtsbewusstsein Einfluss zu nehmen. Ihre […]

Achtsame Kommunikation nach M. Rosenberg

Institut für Konfliktaustragung und Mediation e.V. (ikm) An d. Alster 40, Hamburg, Hamburg

Das Konzept der Achtsamen Kommunikation ist eine einfache und wirksame Methode der Gesprächsführung, um eine förderliche Kommunikation zwischen Menschen zu ermöglichen, auch wenn Situationen konflikthaft sind. Darüber hinaus wird sie als Lebenshaltung verstanden und als Kommunikationsstil umschrieben, die uns Verantwortung für uns übernehmen und Wertschätzung für andere zeigen lässt. Dieses Seminar wird euch darin unterstützen, […]

Verleihung des Internationalen Bremer Friedenspreises

Bremer Rathaus Am Markt 21, Bremen, Bremen

Die Stiftung die schwelle vergibt am 31. Mai 2024 zum elften Mal den Internationalen Bremer Friedenspreis für beispielhaftes Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Geehrt werden Menschen und Organisationen, die Vorbild sind im Einsatz für Versöhnung, Menschenrechte, Überwindung von Rassismus, für soziale Gerechtigkeit und nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt sowie für interkulturelle […]

Digital Security (Practitioner Training Online)

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Achtung: Introductory Session am 30.05., 14-15 Uhr Dieses Thema findet 2024 auch in Präsenz statt. This training will create awareness and support capacity-building which is relevant to the digital security of the participants. Peace activists will be enabled to do the risk self-assessment related to their own information management. They will gain insights into personal […]