
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
05.11. - 07.11.
Einführungsseminar
Um zufrieden und in Einklang mit unseren Werten zu leben, brauchen wir Vertrauen und Verbindung zu uns selbst und zu anderen. Eine Kommunikation, die zugleich selbstbehauptend und verbindend ist, kann dazu einen Beitrag leisten.
Hier setzt die von Marshall Rosenberg entwickelte Gewaltfreie Kommunikation (GFK) an. Im Einführungsseminar werden die Grundlagen der GFK als Methode und als Haltung vermittelt. Sie werden sich Ihrer eigenen hinderlichen Denk- und Verhaltensmuster bewusst und lernen, wie Sie mit Hilfe der GFK Konflikte entschleunigen und deeskalieren können. Mithilfe von Selbstklärung, authentischem Selbstausdruck und empathischem Zuhören lernen Sie, die eigenen, als auch die Anliegen des Gegenübers wahrzunehmen und aufrichtige Verständigung zu bewirken.
Die Umsetzung der vier Elemente der GFK (1. Beobachtungen von Bewertungen unterscheiden, 2. Gefühle ohne Interpretationen wahrnehmen, 3. darunterliegende Bedürfnisse erkennen, 4. konkrete Bitten frei von Forderungen formulieren) wird anhand von Alltagssituationen erprobt. So wird die Anwendung der drei Prozesse der GFK: Selbstklärung, authentischer Selbstausdruck und empathisches Zuhören, anhand von Alltagssituationen erprobt.
Referent: Johannes Henn
Päd. Mitarbeiterin: Iwona Domachowska
Kontakt:
+49 (0) 5821-955 0
info@gsi-bevensen.de