Wege in die Ungewissheit: ‘Doch an uns ist es weiterzugehn…’

Apostelkirche Bei der Apostelkirche, Hamburg

Ausstellung im Rahmen der Tage des Exils der Körber Stiftung Die Kunstausstellung der spanisch-deutschen Künstlerin Margarita Medina beschäftigt sich mit den Fluchtwegen verfolgter und geretteter Jüdinnen und Juden in den […]

„Betzavta-Miteinander“ – Zertifizierte Trainer*innen-Ausbildungskurse (Modul II)

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. Klosterweg 4, Bad Bevensen, Niedersachsen

Unter der Anleitung zweier erfahrener Betzavta-Ausbilder*innen und unter Nutzung der Gruppenressourcen werden alle Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, in Teams jeweils mindestens eine Betzavta-Übung vorzubereiten und mit der Gruppe eigenverantwortlich durchzuführen. […]

Defending Human Rights

KURVE Wustrow Kirchstraße 14, Wustrow (Wendland), Niedersachsen

Practitioner Training in Präsenz Human rights matter for peace work in at least three different ways. The denial of human rights can be a cause for conflict. Violent conflict often […]

Holistic Security

KURVE Wustrow Kirchstraße 14, Wustrow (Wendland), Niedersachsen

Practitioner Training in Präsenz Activists and peace workers face many risks depending on their contexts. This training combines physical, psychosocial and digital elements of security and care with security planning […]

Musik und Politik – Beispiele einer komplexen Beziehung

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. Klosterweg 4, Bad Bevensen, Niedersachsen

Über Propaganda und Protest, Verbote und strukturelle Diskriminierung Die Wechselwirkungen von Musik und Politik sind mannigfach, wurzeln in verschiedensten Ausprägungen von herrschaftlichen wie oppositionellen Zielsetzungen, die in Geschichte und Gegenwart […]

Wege in die Ungewissheit: ‘Doch an uns ist es weiterzugehn…’

Apostelkirche Bei der Apostelkirche, Hamburg

Podiumsdiskussion und Finissage der Ausstellung im Rahmen der Tage des Exils der Körber Stiftung Die Kunstausstellung der spanisch-deutschen Künstlerin Margarita Medina beschäftigt sich mit den Fluchtwegen verfolgter und geretteter Jüdinnen […]

Facilitating a Training

KURVE Wustrow Kirchstraße 14, Wustrow (Wendland), Niedersachsen

Practitioner Training in Präsenz Facilitation skills are essential for everyone who wants to work with people and support communication processes. Training is a very sophisticated form of communication and is […]

Realising Gender Equity

KURVE Wustrow Kirchstraße 14, Wustrow (Wendland), Niedersachsen

Practitioner Training in Präsenz In this training, we will look at power differences from a gender perspective. Social norms are interacting with power issues and shape society's understanding of 'men' […]

Decolonial Transformation

KURVE Wustrow Kirchstraße 14, Wustrow (Wendland), Niedersachsen

Practitioner Training in Präsenz Colonisation has not been overcome yet, and it wasn’t only about claiming geographic territory. It is still to be found in many spheres of our societies, […]

„Betzavta-Miteinander“ Zertifizierte Trainer*innen-Ausbildungskurse (Modul I)

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. Klosterweg 4, Bad Bevensen, Niedersachsen

Das in der israelischen Friedenspädagogik entwickelte Demokratieerziehungs-Programm „Betzavta" (deutsch: „Miteinander") spricht mit seiner spezifischen Methodik-Didaktik den ganzen Menschen an. Im Training werden methodische Anregungen vermittelt, die unmittelbar für das Konfliktmanagement […]

Project Management

KURVE Wustrow Kirchstraße 14, Wustrow (Wendland), Niedersachsen

Practitioner Training in Präsenz Peace work needs proper planning, monitoring and evaluation in order to be able to contribute positively towards conflict transformation. In this training we will deal with […]

„Guten Morgen, Abendland!“ Konstantinopels Kapalı Çarşı“

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V. Klosterweg 4, Bad Bevensen, Niedersachsen

Das historische Diversity-Planspiel soll nationale heterogene Geschichtsnarrative aufbrechen und ein Forum für ein multiperspektivisches, transkulturelles historisches Lernen in der Einwanderungsgesellschaft ermöglichen. Das Planspiel möchten dazu anregen, die Verwobenheit und Multiperspektivität […]